Text

3.5. Textdokumente bearbeiten

Wenn Sie Textdokumente bearbeiten, haben Sie folgende Möglichkeiten:

  • Text editieren, Zeichen formatieren, Absätze formatieren

  • Verschiedene Elemente einfügen, zum Beispiel Tabellen, Bilder, Textrahmen, Kopf- und Fußzeilen

  • Rechtschreibung prüfen, Kommentare verwenden

  • Das geöffnete Textdokument herunterladen, drucken, per E-Mail versenden

  • Textelemente suchen und ersetzen

So bearbeiten Sie ein Textdokument:

Hinweis: Um ein Dokument zu bearbeiten, benötigen Sie Bearbeitungsrechte für den Drive Ordner, in dem das Dokument gespeichert ist.

  1. Legen Sie ein neues Textdokument an, oder öffnen Sie ein vorhandenes Textdokument.

  2. Um das Textdokument zu bearbeiten, verwenden Sie die gängigen Techniken aus bekannten Office-Anwendungen.

    Um Zeichen oder Absätze zu formatieren, oder um Zellen zu bearbeiten, nutzen Sie die Funktionen der Werkzeugleiste Format.

    Um verschiedene Elemente einzufügen, nutzen Sie die Werkzeugleiste Einfügen. Sie können diese Elemente einfügen:

    • Tabelle, Bild, Textrahmen, Kommentar, Hyperlink

    • Tabulator, Zeilenumbruch, Seitenumbruch

    • Kopfzeile, Fußzeile

    Um die Rechtschreibung zu prüfen, Änderungen zu verfolgen oder Kommentare zu verwalten, nutzen Sie die Funktionen der Werkzeugleiste Überprüfen.

    Tipp: Viele Funktionen können auch mit Hilfe des Kontextmenüs verwendet werden.

    Hinweis: Alle Änderungen werden sofort gespeichert.

  3. Um das geöffnete Textdokument umzubenennen, zu speichern, herunterzuladen, zu drucken oder per E-Mail su senden, nutzen Sie die Funktionen der Werkzeugleiste Datei.

  4. Um Textelemente zu suchen und zu ersetzen, klicken Sie in der Office-Menüleiste rechts auf das Symbol Suche an/aus . Bedienelemente zum Suchen und Ersetzen werden eingeblendet.

  5. Um die Bearbeitung zu beenden und das Textdokument zu schließen, klicken Sie in der Office-Menüleiste rechts auf das Symbol Dokument schließen .