8.2.2. Allgemeine Konfiguration

So ändern Sie die allgemeinen Einstellungen für die gesamte Groupware:
  1. Klicken Sie in der Titelleiste auf das Symbol Einstellungen .

  2. Klicken Sie im Ordnerbaum unterhalb von Einstellungen auf Optionen. Im Übersichtsfenster werden die Einstellmöglichkeiten angezeigt.

  3. Nehmen Sie die gewünschten Einstellungen vor. Eine Beschreibung der Einstellungen finden Sie weiter unten in diesem Kapitel.

  4. Um die Einstellungen zu sichern, klicken Sie im Panel auf Speichern.

Ergebnis: Die Einstellungen werden gespeichert.

So verlassen Sie die allgemeinen Einstellungen:
  • Klicken Sie in der Titelleiste auf eine andere Schaltfläche.

Hinweis: Wenn Sie die Einstellungen verlassen, bevor Sie gespeichert haben, öffnet sich das Pop-up-Fenster Konfiguration geändert.:

  • Wenn Sie die Einstellungen speichern wollen, klicken Sie auf Ja.

  • Wenn Sie nicht speichern wollen, klicken Sie auf Nein.

Die folgenden allgemeinen Einstellungen sind verfügbar.
Register Allgemein

Eine Anleitung zum Ändern der Einstellungen finden Sie weiter oben in 8.2.2: Allgemeine Konfiguration.

  • Basiseinstellungen

    • Intervall für die Aktualisierung der Ansicht  Bestimmt, wie oft neue E-Mails, Termine, Aufgaben etc. vom Server abgerufen werden. Standardeinstellung sind 5 Minuten.

    • Konfiguration vor jedem Abmeldevorgang sichern?  Bestimmt, ob die aktuelle Konfiguration beim Abmelden gesichert wird oder nicht.

  • Ansicht

    • Theme  Bestimmt die Farbpalette, in der die Oberfläche der Groupware angezeigt wird.

    • Standardmodul nach dem Anmelden Bestimmt, welches Modul nach dem Anmelden standardmäßig aufgerufen wird.

    • Ordnerbaum Bestimmt, in welcher Reihenfolge die Ordner im vollständiger Ordnerbaum angezeigt werden.

      • Mit der Einstellung Neu werden die Ordner in alphabetischer Reihenfolge angezeigt.

      • Mit der Einstellung klassisch werden die Ordner in der Reihenfolge der Groupware-Module angezeigt.

    • Expertenmodus verwenden Bestimmt die Darstellung der Ordnerstruktur der Groupware-Objekte in der Seitenleiste.

      • Mit der Einstellung Ja wird der vollständige Ordnerbaum dargestellt. Dabei bestimmt die Einstellung von Ordnerbaum , in welcher Reihenfolge die Ordner angezeigt werden.

      • Mit der Einstellung Nein werden nur modulspezifische Ordner angezeigt.

    • Fenster werden angezeigt als  Bestimmt, ob die Fenster zum Anlegen oder Bearbeiten von Objekten im Dock eingebettet werden oder als Popup-Fenster angezeigt werden.

    • Panel wird angezeigt als  Bestimmt, ob das Panel mit Registern oder als kompaktes Panel angezeigt wird.

  • Visuelle Effekte Zu den visuellen Effekte zählen das Einblenden und Ausblenden von Kontextmenüs im Ordnerbaum und der Button-down-Effekt beim Aktivieren einer Panel-Funktion.

    • Visuelle Effekte aktivieren  Schaltet die visuellen Effekte ein oder aus. Je nach Leistung Ihres Rechners kann es sinnvoll sein, die visuellen Effekte abzuschalten.

  • Hover

    • Zeitverzögerung für Hover-Anzeige  Bestimmt die Zeitverzögerung, mit der ein Hover eingeblendet wird.

    • Modul-Hover aktivieren Die Einstellungen

      • Portal-Hover aktivieren

      • Portal-Hover aktivieren

      • Kontakte-Hover aktivieren

      • Aufgaben-Hover aktivieren

      • E-Mail-Hover aktivieren

      • InfoStore-Hover aktivieren

      schalten die Hover in den einzelnen Modulen ein oder aus.

    • Alle Aktivieren  Schaltet die Hover in allen Modulen ein.

    • Alle Deaktivieren  Schaltet die Hover in allen Modulen aus.

    Tipp: Sie können die Hover eines Moduls auch bei den Einstellungen des Modul ein- oder ausschalten.

Register Sprache und Region

Eine Anleitung zum Ändern der Einstellungen finden Sie weiter oben in 8.2.2: Allgemeine Konfiguration.

  • Sprache  Bestimmt die Sprache der Groupware. Bestimmt die Vorgaben für Datumsformat und Zeitformat.

  • Zeitzone  Bestimmt die Zeitzone. Alle zeitgebundenen Einträge in der Groupware beziehen sich auf die aktuelle Zeitzone. Während einer Geschäftsreise können Sie die Zeitzone einstellen, in der Sie sich gerade befinden.

  • Zeitformat 

    • Beispiel Zeigt an, wie die Zeit im aktuellen Zeitformat dargestellt wird.

    • Vordefiniert Wählt die Zeitanzeige im 12-Stunden-Format oder im 24-Stunden-Format automatisch entsprechend der Einstellung der Sprache.

    • Benutzerdefiniert Ermöglicht dem Benutzer, die Zeitanzeige im 12-Stunden-Format oder im 24-Stunden-Format auszuwählen.

  • Datumsformat 

    • Beispiel Zeigt an, wie das Datum im aktuellen Datumsformat dargestellt wird.

    • Vordefiniert Wählt das Format von Tag, Monat, Jahr und das Trennzeichen automatisch entsprechend der Einstellung der Sprache.

    • Benutzerdefiniert Gibt dem Benutzer die Möglichkeit, das Format von Tag, Monat, Jahr und das Trennzeichen individuell einzustellen.